Unsere bevorzugten Reviere  

 

Der Strand von Ahrenshoop

  

 

Ein Top-Strand zum Brandungsangeln. Besonders empfehlenswert ist die Stelle links von der Steinmole. Wir erlebten hier schon wahre "Dorschorgien" und die Platten von Ahrenshoop sind auch nicht zu verachten. Allerdings hatten wir bei starkem auflandigem Wind schon oft so einen Krautgang, dass ein vernünftiges Angeln unmöglich war. Dieser Strand ist auch super zum Meerforellenangeln.

*Anfahrt
Ab Rostock über die B105 Richtung Stralsund. In Altheide links in die Bäderstrasse Richtung Darß einbiegen. Über Dierhagen und Wustrow bis nach Ahrenshoop fahren. Im Ort den Parkplatz am Strandzugang Nr.15 nutzen. Von hier ca.500 Meter Fußweg bis zum Strand.

 

Die Seebrücke von Graal-Müritz

 

Fantastische Stelle zum Dorsch -und Plattfischfang. Durch ihre Länge vom 350 Metern erreicht man natürlich Regionen die vom Strand aus nicht möglich sind. Der Nachteil ist, dass es auf der Seebrücke oft sehr voll ist und man rechtzeitig erscheinen muss, um einen guten Platz zu ergattern.

*Anfahrt
Ab Rostock über die B105 Richtung Stralsund. In Rövershagen an der Ampelkreuzung links abbiegen. Dann über Niederhagen, Hinrichshagen, Torfbrücke bis nach Graal-Müritz. Hier der Ausschilderung "Seebrücke" folgen.

 

Der Strand bei Torfbrücke

Eine Super-Stelle zum Dorschangeln. Bei auflandigem Wind lohnt es sich eigentlich immer an diesen Strand zu fahren. Oft fressen die Dorsche schon am Ende der Buhnenfelder

*Anfahrt
Ab Rostock über die B105 Richtung Stralsund. In Rövershagen an der Ampelkreuzung links abbiegen. Dann über Niederhagen, Hinrichshagen bis nach Torfbrücke. In der Kurve links abbiegen Richtung Campingplatz bis zum Parkplatz. Von hier ca.400 Meter Fußweg bis zum Strand.

 

Strand zwischen Markgrafenheide und Hohe Düne

Guter Strand zum Winterangeln. Gute Dorsch -und Plattfischfänge. Wir haben hier schon im Winter bei Minusgraden noch gute Fänge erzielt. Leider wissen das auch die Fischer und stellen ihre Netze oft vor den gesamten Strand

*Anfahrt
Anfahrt wie Warnemünde und dann mit der Fähre nach Hohe Düne übersetzen. Dann auf der Warnemünder Strasse bis zum Parkplatz am Strand. Oder ab Rostock über die B105 Richtung Stralsund. In Rövershagen an der Ampelkreuzung links abbiegen. Dann über Niederhagen bis Hinrichshagen. An der Ampelkreuzung links abbiegen und weiter bis nach Markgrafenheide. Auf der Warnemünder Strasse durch den Ort bis zum Parkplatz am Strand.

 

Warnemünde

Super Angelplatz. Durch das tiefe Fahrwasser läst es sich hier gut auf Dorsch und Platte angeln. Auch ein paar Aalmuttern sind immer mal drin. Im Frühjahr ist die Kaikante ein guter Platz zum Heringsangeln. Von der Mole aus kann man gut auf Hornhecht und Aal angeln

*Anfahrt
In Rostock am Schutower Kreuz rechts abbiegen und auf der Stadtautobahn bis Warnemünde. In Warnemünde gerade aus in die Rostocker Strasse. Danach rechts in die Alte Bahnhofsstrasse und dann links in die Strasse Am Passagierkai.

 

Stoltera

Hervorragender Platz zum Dorschangeln. Auch schöne Platten sind uns hier schon an den Haken gegangen. Von der ersten Sandbank aus kann man gut auf Meerforellen blinkern.

*Anfahrt
Ab Rostock auf der B105 Richtung Bad Doberan. An der Ampelkreuzung Ostseepark links in den Sieverhagener Weg einbiegen. Über Alt Sievershagen und Lichtenhagen Dorf bis zur Kreuzung in Elmenhorst. Hier rechts abbiegen und weiter bis nach Diesrichshagen. Am Kreisverkehr dann links in den Stolteraer Weg einbiegen und dann wieder rechts in den Waldweg bis zum Parkplatz.

 

Strand bei Elmenhorst

Guter Platz zum Dorschangeln. Steiniger Untergrund mit einigen sandigen Stellen. Bei auflandigem Wind kommen die Dorsche in der Nacht oft ziemlich dicht unter Land. Dieses ist auch ein Top-Strand zum Meerforellenangeln. Im Sommer haben wir hier auch schon schöne Aale gefangen (wenn die Krabben uns lassen)

*Anfahrt
Ab Rostock auf der B105 Richtung Bad Doberan. An der Ampelkreuzung Ostseepark links in den Sieverhagener Weg einbiegen. Über Alt Sievershagen und Lichtenhagen Dorf bis zur Kreuzung in Elmenhorst. Hier links abbiegen und dann weiter im Ort rechts in den Strandweg einbiegen. Auf dem Plattenweg ca.1,5 km bis zum Parkplatz direkt am Strand.

 

  *alle Anfahrtsbeschreibungen gelten ab Rostock

 

zurück